Religionspädagogik

Ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags ist die Religionspädagogik. Der christliche Glaube kann nicht gelehrt werden, sondern  muss erlebt und gelebt werden. Unsere Aufgabe ist es den christlichen Glauben gemeinsam in einer Gemeinschaft aus Kindern, ihren Eltern  und dem pädagogischen Team  zu leben. Kinder sind neugierig darauf, die Welt zu erschließen und Sinnzusammenhänge herzustellen. Sie stellen wichtige Fragen, erkunden, durchleben und begreifen ihre Umwelt. Wir legen Wert darauf, die religionspädagogischen Angebote so auszuwählen, dass die Inhalte und die Zusammenhänge gut nachvollziehbar und für die Kinder sind.
In unserem täglichen Alltag begegnen uns immer wieder klar erkennbare christliche Werte, zusätzlich bieten wir den Kindern Feste im Kirchenjahr, wie das Osterfest, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedankfest an. Einmal wöchentlich/ nach Bedarf erleben die Kinder die  „Hallo Lieber Gott“  Runden in die religiösen Themen in der Morgenrunde aufgegriffen werden. Einmal monatlich bereiten wir Kita-Gottesdienste zu verschiedenen Themen sowie einmal jährlich eine Projektwoche zu einem religiösen Schwerpunkt vor.  Unser Mittagessen wird durch ein gemeinsames Gebet begonnen und in unserem Flur gibt es einen Gebetstisch welche den Kindern als Anlaufpunkt für Fürbitten etc. dient.

Modellieren mit Ton

In der Kindertagesstätte arbeiten wir regelmäßig mit Ton. Beim Umgang mit diesem besonderen Naturmaterial erleben die Kinder unglaublich vielseitig die Kraft der eigenen Hände. Ihre Feinmotorik kann vielfältig ausprobiert, entwickelt und individuell unterstützt werden. Die Tätigkeit mit dem Ton innerhalb von Kleingruppen wirkt sich positiv und beruhigend auf die Kinder aus. Sie können nicht nur selbstständig tätig sein, sondern auch gemeinsame Projekte angehen, sich dabei gegenseitig unterstützen und so auch viele soziale Kompetenzen entwickeln. Die Fantasie wird beim Modellieren Wirklichkeit und die Vorstellungsfähigkeit kann sich entfalten. Das Erlernen verschiedener Techniken, die spielerische Erforschung und die Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks bereiten den Kindern viel Freude. Jedes Kind kann seinen eigenen Zugang zum Material Ton finden und Schritt für Schritt entwickeln sich Kenntnisse und Fähigkeiten. Oftmals entstehen die interessantesten Ergebnisse.

Rangelprojekte

Das Rangelprojekt richtet sich gezielt an Kinder in der Altersgruppe von 4,5 bis 6 Jahren und findet als offenes Angebot im Morgenbereich statt. In Kleingruppen werden mit den Kindern Regeln, gefolgt von Vertrauens- und Kooperationsspiele erarbeitet, sowie Rangelspiele zum Kräfte messen durchgeführt.
Kinder erfahren hier ihre eigenen Kräfte und Grenzen, aber auch der Umgang mit Nähe und Distanz, sowie dem gegenseitigen Respekt kommen hier zum Tragen.

Kinderyoga

Die Haltungen und Übungsabläufe des Yoga unterstützen die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Da viele Asanas (Körperhaltungen) nicht den alltäglichen Bewegungsmustern folgen, schulen die Kinder so ihre Motorik vielfältig. Dabei stärken sie ihr Körpergefühl und werden bewegungssicher. Durch den ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung in den Haltungen erleben die Kinder diesen Unterschied. Angeleitete Entspannungsphasen in der Gruppe helfen den Kindern zu lernen, selbstgesteuert zu entspannen.

Interessengruppe der ältesten Kinder (Schulkindergruppe)

Die besonderen wöchentlichen Angebote bereiten die Kinder auf die Anforderungen in der Grundschule vor. Die Kinder üben sich zu konzentrieren, in einer Gruppe gemeinsam zu agieren und gestellte Aufgaben zu erfüllen. Sie lernen ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und können sie erweitern. Wir stellen ihnen herausfordernde Aufgaben und bieten ihnen besondere Aktionen an.
Wichtig dabei ist, dass es den Kindern Spaß macht und die Übungen spielerisch bleiben.
Viele Bewegungsabläufe begleiten wir musikalisch und fördern so die Ausdauer und Fitness der Kinder. Klettern, balancieren, hüpfen, rennen, vor- und rückwärtslaufen können wir draußen und drinnen üben, damit wir dann bei den feinmotorischen Übungen (schneiden, malen, kleben, falten) gut vorbereitet sind und uns konzentrieren können.

Kindergartenbücherei

Kinder lieben Bücher, sie entführen sie in eine bunte Bilderwelt, erzählen spannende Geschichten und vermitteln Wissen. Bücher bieten Kindern eine Fülle lebendiger Erfahrungen. Die Freunde an den Geschichten wird noch erhöht, wenn wir Erwachsenen uns Zeit nehmen und uns aktiv an der Betrachtung der Bücher beteiligen. Allen Kitakindern bieten wir im vierwöchigen Abstand die Möglichkeit, ein Buch aus der Kindergartenbücherei zu entleihen und mit nach Hause zu nehmen. Hierbei unterstützen uns Mütter/Väter aus der Elternschaft.